Monatszuordnung
Im keltischen Kalender zugeordnete Feste, wie dem Erntedank, heute 1.Oktober, stellen sich bei genauerer Nachforschung als spätere Vereinheitlichung heraus, wobei die ursprünglichen Termine denen des rekonstruierten Kalenders von Coligny entsprechen. Die Erntedankfeste fanden vor der Zusammenlegung von Ende Juli bis Anfang September statt.Â
Der Keltische Monat verschiebt sich in den 30 Jahren zum Julianischen (gregorianischen) Kalender vom Ende des Vormonats bis zum Ende des übernächsten Monat.
Im Zusammenhang mit dem Verständnis des Keltischen Kalenders erschließt sich auch der Sinn, diese scheinbare Ungereimtheit, dieser doppelten Zuordnung. Es ist der röm./christl. Versuch die Monate, des keltischen Kalenders, dem des Julianischen Kalenders anzupassen, was zwangsläufig zu dieser Ungereimtheit führt.
Nachdem Tacitus gesagt hat, die Germanen blofs getraide bauen, weder wiesen noch gärten hegen, fügt er hinzu: >unde annum quoque ipsum non in totidem digerunt species: hiems, et ver, et aestas intellectum ac vocabula habent; auctumni perinde nomen ac bona ignorantur. Deutlich wird hier auctumnusauf obst und nachheu (grummet) bezogen, der kornschnitt in den sommer, die aussaat in den frühling verlegt. Erwägt man aber, dafs das nördliche Deutschland noch jetzt, bei gemildertem clima, getraide erst im august und September, wenn schon die sonn«? niedriger steht, einerntet, und dafs august zwar der eigentliche erntemonat1), September der herbstmonat, zuweilen aber september die augstin, october der herbstmonat genannt ist; so kann jene ansieht schon in ältester zeit nicht allgemein gültig gewesensein.  Auch scheint das ahd. Jierpist, Jierbist, ags. hearfest  nicht gerade jünger als andere sehr alte Wörter. Richtiger ist also das vorhin entwickelte Verhältnis, dafs je weiter nach Norden hin in Europa überhaupt zwei Jahrszeiten, sommer und winter, vortreten, je weiter nach Süden drei, vier oder fünf2) unterschieden werden können.   Auch für mythische bezüge gelten nur jene zwei, obwol sie zuweilen durch frühling und winter, oder durch frühling und herbst ausgedrückt werden3) (s. nachtr.).
Aus Deutsche Mythologie von Jakob Grimm Seite 631-632
Monatszuordnung Aufgrund der Festen
 | |||
SAM | ZEIT des ZUSAMMENKOMMENS | .. | Nov / Dez |
 | |||
DUMAN | Wintermonat !! / Christmonat | .. | Dez / Jan |
 | |||
RIVROS | Hartung Eismonat | .. | Jan / Feb |
 | |||
ANAGAN | MONAT des WIEDERERWACHENS / Lenzmonat | .. | Feb / März |
 | |||
OGRON | Ost-Monat | .. | März / April |
 | |||
CUTIOS | Blütemonat  Wonnemonat | .. | April / Mai |
  | |||
GIAMON | Weidemonat | .. | Mai / Juni |
 | |||
SIM | BEGINN des SOMMER / Brachmonat | .. | Juni / Juli |
 | |||
EQUOS | HEUMONAT | .. | Juli / August |
  | |||
ELEMB | ERNTEMONAT | .. | August / Sept |
 | |||
ENDRIN | HERBSTMONAT / Holzmonat | .. | September / |
 | |||
CANTLOS | BEGINN der KERZENZEIT / Nebelmonat / | .. | Oktober / No |
Dieser Sachverhalt das dem Deutschen Monatsnamen zwei Julianische Monate zugeordnet sind, wird auch durch Grimms Deutsche Mythologie bestätigt
mit meiner zuordnung habe ich das verschollene fest jul oder imbolic... und deren europäischen Entsprechungen gefunden und viele Bräuche haben sich bis in die heutige Zeit gerettet. Auch verlorene Feste , das Fest von Tara, sind zu rekonstruieren.